Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Dr. Eric Richter

Seiteneinstieg in den Lehrberuf – Bildungsforscher Dr. Eric Richter erhält Ernst-Meumann-Preis

Dr. Eric Richter ist von der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) mit dem Ernst-Meumann-Preis ausgezeichnet worden. Dieser …
Rötelmäuse wurden 1920 von Mitteleuropa nach Irland eingeschleppt und breiten sich seither über die Insel aus. An mehreren Studienorten (schwarze Punkte) wurde das Verhalten von Tieren untersucht. Tiere der Ausbreitungszone (orange) sind vorsichtiger und weniger aktiv als Tiere in der etablierten Zone (grün), sie explorieren aber auch ausführlicher.

Die vorsichtigen Pioniere – Wie Tiere sich ausbreiten und sich ihr Verhalten dabei ändert

Invasive Tier- und Pflanzenarten setzt der Biodiversität weltweit zu. Um die konkreten Ausbreitungsprozesse während einer biologischen Invasion besser …
Eine Gruppe von Sportlerinnen und Sportlern lehnt auf einem Gymnastikball

Sporttherapie bei Depression – Studienprogramm der Universität Potsdam wird erstmalig für die Regelversorgung empfohlen

Für Menschen, die an einer leichten oder mittelschweren Depression leiden, gibt es künftig eine weitere Behandlungsoption. Der Innovationsausschuss …
Stefan Stieglitz ist seit diesem Jahr SAP-Stiftungsprofessor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation an der Universität Potsdam.

Ein breites Portfolio – SAP-Stiftungsprofessor Stefan Stieglitz erforscht die Digitale Transformation

ChatGPT, Social Media und Automatisierung in Unternehmen – Technologien haben das menschliche Zusammenleben stark beeinflusst und werden es weiterhin …
Überschwemmte Stadt, aus der Vogelperspektive

Natürliche Risiken – Konferenz zu Wasser-Extremereignissen an der Universität Potsdam

Hitze, Starkregen, Überschwemmungen – überall auf der Welt nehmen extreme Naturereignisse zu, mit verheerenden Folgen. An neuen Ansätzen zum …
Globale Karte die zeigt, wo zuverlässige Resilienzabschätzungen der Vegetation möglich sind (blaue/orange Bereiche), mit Kategorien für Resilienzgewinn und -verlust, unklare Trends (schwarz) und geringe Datenqualität (pink).

Geschädigte Ökosysteme – Neue Methode, um die Widerstandsfähigkeit der Vegetation zu schätzen

Der Klimawandel setzt der Vegetation global gesehen stark zu. Das bestätigt eine Studie, die der Potsdamer Geowissenschaftler Dr. Taylor Smith …
Ein Roboter steht an der Tafel

Guten Morgen, LehrBot! – Wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändern könnte

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT wird der Einfluss von KI auf alle Lebensbereiche heiß diskutiert. Auch für die Bildung in allen Stufen werden …

Bildung neu denken – Tagung diskutiert Forschung aus der Pädagogik und gibt Impulse für die Praxis

„Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“ ist das Motto der AEPF-Jahrestagung zur empirischen Bildungsforschung, die vom 13.- 15. September 2023 auf …

Landkultur?! – Wissenschaft und Praxis diskutieren über „kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“

Neue Ansätze für „kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ versammelt die gleichnamige Tagung, die am 20. und 21. September in Leipzig stattfindet. …
Tief eingeschnittenes Flussbett des Spiti, Himachal Pradesh, Indien

Schmale Täler, steile Flussprofile – wie Big-Data-Analysen helfen, den Himalaya zu verstehen

Basierend auf über 1000 Messungen von Hebungsraten im Himalaya konnte ein Team, an dem auch Forschende der Universität Potsdam beteiligt sind, zeigen, …