Skip to main content

Wahl-O-Mat Alternative „Party-Check“ für Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gestartet

Medieninformation 13-02-2026 / Nr. 019

Im März wird im Südwesten Deutschlands gleich doppelt gewählt – in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Für eine informierte Wahlentscheidung hat der Potsdamer Politikwissenschaftler Dr. J. Philipp Thomeczek zu den Landtagswahlen in Kooperation mit Prof. Dr. Marc Debus (Universität Mannheim), Prof. Dr. Christian Stecker (TU Darmstadt), Prof. Dr. Thomas Bräuninger (Universität Mannheim) und Dr. Nils Steiner (Universität Mainz) eine innovative Wahlhilfe entwickelt: den „Party-Check“. Dieses neue Tool ist ab sofort online verfügbar und bietet Wählerinnen und Wählern eine Möglichkeit herauszufinden, wie stark sie mit den Positionen der Parteien übereinstimmen.

Der „Party-Check“ führt die Nutzerinnen und Nutzer durch 16 ausgewählte Fragen zu aktuellen politischen Themen wie Gemeinschaftsschulen, Mietpreisbremse, Stadtbild-Debatte, Verbrenner-Aus, Klimaschutz und den Umgang mit der AfD. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Ergebnis, das in Prozent angibt, inwieweit sie mit den verschiedenen Parteien in den Themenberechnen übereinstimmen. Zusätzlich wird eine Position auf einer Links-Rechts-Skala berechnet. „Auf diese Weise können Nutzerinnen und Nutzer selbst Schwerpunkte setzen“, erklärt Dr. J. Philipp Thomeczek, der bereits zahlreiche Online-Wahlhilfen zu Wahlen, aber auch den BSW-O-Maten oder einen Populismus-Test entwickelt hat. Das Besondere: Die Parteipositionen stammen nicht von den Parteien selbst, sondern aus dem „Länder Expert Survey“, einer Befragung, an der Hunderte Expertinnen und Experten der Politikwissenschaft teilgenommen haben. „Das bietet nochmal eine ganz andere Perspektive als der Wahl-O-Mat“, so Thomeczek.

Anschließend haben die Nutzerinnen und Nutzer zwei Möglichkeiten: Sie können ihre Daten vollständig löschen lassen oder durch die Beantwortung weiterer Fragen, beispielsweise zur eigenen Wahlabsicht, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen.

Der „Party-Check“ steht unter https://party-check.org zur Verfügung und bietet eine spannende Möglichkeit, die eigenen politischen Ansichten zu erkunden und Überschneidungen mit Parteien für die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu finden.

„Party-Check“ online:
https://party-check.org

Kontakt:
Dr. Philipp Thomeczek, Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft
Telefon: 0331 977-4644
E-Mail: jan.philipp.thomeczekuni-potsdamde

 

Medieninformation 13-02-2026 / Nr. 019